Eckdaten:
Name: Neubau von 80 WE und einer Tiefgarage mit 119 Stplz.
Standort: Hansestadt Stralsund, LK Vorpommern-Rügen, M-V
Bauherr: SWG mbH
Leistungsphase: LPH 1-9
Fertigstellung: 07-2012
Baukosten: 11,5 Mio €

Aufgabe:
Für die Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft wurde das Gelände am Frankenhof mit Blick auf den Strelasund neu beplant. Vorgesehen waren drei Mehrfamilienhäuser, die durch eine Tiefgarage miteinander verbunden sind. Die Schwierigkeit lag im historischen Kontext des Areals, das Bestandteil des Belagerungsringes von Wallenstein war (Bodendenkmalpflege). Die vorgesehenen Wohnungen haben einen flexiblen Grundriss und je nach Einheit zwischen 1,5 und 4 Räume.

Konzept:
In ihrer Zeilenform sind die weißen Baukörper gewollt einfach gehalten. Um diese strenge Form aufzulockern, wurden Vorsprünge in Farbe, Material und Höhe stärker betont. Diese Gestaltung wird an den Treppenhäusern wieder aufgegriffen und gibt den Gebäuden eine vertikale Unterteilung. Das Konzept wird auf alle drei Baukörper angewendet, wodurch diese ein zusammenhängendes Quartier bilden. Durch den Rücksprung des mittleren Hauses entstehen großzügige Freiflächen, die durch eine gezielte Bepflanzung einen qualitätsvollen Erholungs- und Aufenthaltsort bieten.