Eckdaten:
Name: Nutzungskonzept für die Marina Große Mühlenstraße Plaue an der Havel
Standort: OT Plaue, Stadt Brandenburg, Brandenburg

Aufgabe:
Die Marina in Plaue hat sich in der Stadt etabliert und soll jetzt für die Einwohner, aber auch für Touristen geöffnet und gestaltet werden. Dafür wurde ein weitreichendes Nutzungskonzept entwickelt. Geplant sind einerseits Gebäude für dauerhaftes Wohnen sowie Ferienwohnungen, aber auch ein Hotelbetrieb soll entstehen.

Konzept:
Das Konzept unterteilt sich in verschiedene Abschnitte. Im Osten wird die Bestandsbebauung aufgenommen und weitergeführt. Dieser Bereich ist für Dauerwohnen vorgesehen. Im Westen, zur Havel gewandt, entstehen fünf Ferienhäuser. Die Anordnung und Wegeführung orientiert sich dabei mit ihren weichen, fließenden Linien stark an der vorhandenen Wassersituation und symbolisiert das Prinzip von Wasser umfließende Steine. Die lockere, gestaffelte Anordnung sowie die Grundrissstruktur garantieren den Ferienhausgästen einen optimalen Blick auf die Havel. Im Süd-Osten schließt der Hotelkomplex das Areal ab und fügt sich mit seiner organischen Form harmonisch in die Bebauung und die Natur ein.