Eckdaten:
Name: Wohnquartier in der Rudolf-Virchow-Straße
Standort: Hansestadt Stralsund, LK Vorpommern-Rügen, M-V
Bauherr: WBG Volkswerft
Leistungsphase: 1-2

Aufgabe:
An der repräsentativen Ecke wurden 4 Neubauten sowie ein weiterer Block   auf der gegenüberliegenden Straßenseite geplant. Verbunden werden die vier Hauptgebäude durch eine gemeinsam genutzte Tiefgarage unterhalb des Komplexes. Für eine hochwertige Wohnqualität soll das Baufeld optimal ausgenutzt werden, immer unter Berücksichtigung der bestmöglichen Lage und einer natürlichen Belichtung der einzelnen Wohnungen.

Konzept:
Die entstehenden Punkthäuser sollen einen Kontrast zu den dominanten Zeilenbauten bilden, sich dabei aber immer in das städteplanerische Gesamtbild einordnen. Mit einem gegenüberliegenden, ebenfalls geplanten Neubau soll eine Willkommensgeste für das Wohnviertel entstehen. Die unterschiedlich großen Wohnungen bieten eine qualitative Durchmischung des Angebots im Stadtviertel.