Eckdaten:
Name: Quartierbebauung mit 3 EFH und 3 MFH und Tiefgarage mit 10 Stplz.
Standort: Hansestadt Stralsund, LK Vorpommern-Rügen, M-V
Bauherr: ITG PeG
Leistungsphase: LPH 1-5
Fertigstellung: 07-2014

Aufgabe:
Der Standort ist von historischem Wert für die Stadt Stralsund, weil an dieser Stelle die ehemalige Stadtmauer verlief. Aus diesem Grunde war ein sensibler Umgang mit dem Bodendenkmal vorgegeben. Geplant waren Mehrfamilienhäuser, die wegen der hohen Frequentierung der Straße im Idealfall als Maisonettwohnungen umgesetzt und zum Hof orientiert werden sollten.

Konzept:
Wichtig für das weitere Konzept war der Bezug zum Bestand, aber auch zur ursprünglichen Nutzung. Dabei wollte man den nicht vollständig bekannten Verlauf der historischen Stadtmauer betonen und die vorhandene Parzellenstruktur aufnehmen. Für eine optimale, natürliche Belichtung und einen qualitätsvollen Außenraum ist der großzügige Innenhof verkehrsfrei gestaltet. Dafür wurden die benötigten Stellplätze in das Kellergeschoss verlagert.