Eckdaten:
Name: städtebaulicher Wettbewerb für ca. 450 Wohneinheiten
Standort: Hansestadt Rostock, LK Vorpommern-Rügen, M-V
Bauherr: Hansestadt Rostock
Leistungsphase: LPH 2 (Wettbewerb)

Aufgabe:
Aufgabe des Realisierungswettbewerbs war es, ein nachhaltiges Konzept für das Gelände der ehemaligen Molkerei zu entwickeln. Eine Herausforderung für das geplante Wohnquartier bildete dabei der Umgang mit der sehr unterschiedlichen Bestandsbebauung im Norden und im Süden.

Konzept:
Dafür sollte die Nord-Süd-Achse erhalten und betont werden. Um dieser Achse die Strenge zu nehmen, wurden durchgrünte Zwischenzonen geschaffen, die als Orte der Begegnung und Kommunikation dienen. Mit Hilfe einer einheitlichen Farb- und Materialgestaltung sollte ein homogenes, in sich geschlossenes Ensemble entstehen, das von der vorherrschenden Architektur im maritimen Raum und Molkereibetrieben der 1950er Jahre beeinflusst ist.