Eckdaten:
Name: Ideenwettbewerb Erweiterung SOS Kinderdorf Grimmen Hohenwieden
Standort: Grimmen Hohenwieden, LK Vorpommern-Rügen, M-V
Auftraggeber: SOS Kinderdörfer
Leistungsphase: LPH 2 (Wettbewerb)

Aufgabe:
Der nördliche Bereich des SOS Kinderdorfes sollte weiter ausgebaut werden. Dafür wurden in einem Ideenwettbewerb mehrere Wohngruppen geplant. Wichtige Schwerpunkte für das Konzept waren die richtigen Beziehungen der verschiedenen Räume zueinander sowie ein erweitertes Wegenetz.

Konzept:
Im bevorzugten Konzept orientierte man sich weniger auf die vorherrschende städtebauliche Situation, sondern gab einer optimalen Erschließung, Belichtung sowie flexiblen Grundrissen ein höheres Gewicht. Durch die Erweiterung wurde das bestehende Verwaltungsgebäude zum Mittelpunkt des Dorfes und sollte dementsprechend inszeniert werden. Die Grundkubatur der Neubauten orientiert sich sehr an den Bestandsgebäuden und übernimmt damit den Charakter eines niederdeutschen Hallenhaus.
Im Material unterscheiden sich die neuen Häuser vom Bestand. So besteht die Fassade der Wohngruppen aus Riemchenklinkern mit einem natürlichen, hellen Schlämmputz. Im Kontrast dazu besitzt das Mittelhaus einen homogenen Mantel aus einer hölzernen Rombusschale, wodurch ein variantenreiches Erscheinungsbild entsteht. Einschnitte in der Fassade bilden geschützte Rückzugsorte.